Seminar zu Vegetationsbränden

Dipl. Forsting. Birgit Süssner, Brandamtsrätin der FF Erlangen, erklärte den Teilnehmern Begrifflichkeiten, Taktiken und Regeln. Sie ging auf die verschiedensten Zündursachen und Prädispotionen der Vegetation ein und berichtete vom Einsatz des Hilfeleistungs-Kontingents Nürnberg-Erlangen beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz.

Bevor man sich im "Sandkasten" mit verschiedensten Planspielen austauschen konnte, erläuterte sie Schutzkleidung, Gerätschaften und Dienstvorschriften.

Schlussendlich waren sich alle Teilnehmer einig, dieses Thema ist bis jetzt in unseren Bereichen sehr stiefmütterlich behandelt worden und braucht in Zukunft mehr Ausbildungszeit.

Wir danken Birgit Süssner für den sehr informativen Ausbildungstag und den Feuerwehren Brand-Haingrün und Selb für die gute Zusammenarbeit.