Übung Tiefbauunfall in Bad Alexandersbad

𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝘀ü𝗯𝘂𝗻𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿𝘄𝗲𝗵𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗧𝗛𝗪 𝗶𝗻 𝗕𝗮𝗱 𝗔𝗹𝗲𝘅𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀𝗯𝗮𝗱

Ü𝗯𝘂𝗻𝗴𝘀𝘀𝘇𝗲𝗻𝗮𝗿𝗶𝗼: Tiefbauunfall

Am 14. Mai 2024 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Bad Alexandersbad mit dem Technischen Hilfswerk, Ortsverband  Marktredwitz, und der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz in Bad Alexandersbad statt. Das Übungsszenario umfasste einen simulierten Tiefbauunfall, bei dem eine Person in einer Baugrube verschüttet war.

𝗘𝗿𝗸𝘂𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗘𝗿𝘀𝘁𝗺𝗮ß𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲𝗻: Zur Erkundung rückten der Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Alexandersbad sowie die beiden Zugführer der FF Marktredwitz und des THW zur Einsatzstelle ab und erkundeten vor Ort die Lage. Sie fanden eine tief ausgegrabene Baugrube, in der eine Person unter einer großen Menge Erdreich begraben war. Die Feuerwehr Bad Alexandersbad übernahm die Erstmaßnahmen, sicherte die Einsatzstelle ab und begann mit der Erkundung der Grube. Gleichzeitig wurde die Sauerstoffversorgung der verschütteten Person geprüft und sichergestellt.

1. 𝗧𝗲𝗰𝗵𝗻𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁ü𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴: Das THW Marktredwitz und die FF Marktredwitz brachten schweres Gerät zur Einsatzstelle, um den Zugang zur verschütteten Person zu erleichtern. Mit hydraulischen Hebewerkzeugen und speziellen Abstützsystemen wurden die Seiten der Baugrube stabilisiert, um ein weiteres Nachrutschen von Erdreich zu verhindern.

2. 𝗥𝗲𝘁𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝘃𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵ü𝘁𝘁𝗲𝘁𝗲𝗻 𝗣𝗲𝗿𝘀𝗼𝗻: Nach der Stabilisierung der Grube begann die Feinabstimmung zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr und des THW. Mit großer Vorsicht und unter Einsatz der Drehleiter wurde die verschüttete Person aus ihrer misslichen Lage befreit.

3. 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗯𝗲𝘀𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗔𝗯𝘀𝗰𝗵𝗹𝘂𝘀𝘀: Nach erfolgreichem Abschluss der Rettungsarbeiten fand eine ausführliche Nachbesprechung statt. Abläufe und Maßnahmen wurden analysiert, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Beide Organisationen betonten die Wichtigkeit solcher Übungen, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

𝗘𝗿𝗴𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗘𝗿𝗸𝗲𝗻𝗻𝘁𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲

Die Übung war ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen dem THW und den Feuerwehren verlief reibungslos und effizient. Einige wichtige Erkenntnisse wurden gewonnen:

• 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻:Die ständige und klare Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und der Einsatzleitung erwies sich als essenziell für den Erfolg der Rettungsaktion.

• 𝗞𝗼𝗼𝗿𝗱𝗶𝗻𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻: Die Koordination der verschiedenen Aufgaben und die Nutzung der jeweiligen Stärken der beteiligten Organisationen führten zu einer schnellen und sicheren Rettung.

• 𝗠𝗮𝘁𝗲𝗿𝗶𝗮𝗹 𝘂𝗻𝗱 𝗔𝘂𝘀𝗿ü𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴: Der Einsatz der spezifischen Ausrüstungen des THW in Kombination mit den Fähigkeiten der Feuerwehr zeigte, wie wichtig es ist, die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen.

𝗦𝗰𝗵𝗹𝘂𝘀𝘀𝗳𝗼𝗹𝗴𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴

Die Gemeinschaftsübung in Bad Alexandersbad demonstrierte eindrucksvoll die Professionalität und Einsatzbereitschaft des THW Marktredwitz, der Feuerwehr Bad Alexandersbad und der Feuerwehr Marktredwitz. Solche Übungen sind unerlässlich, um für den Ernstfall gewappnet zu sein und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in zukünftige Schulungen und Übungen einfließen, um die Effizienz und Sicherheit bei Rettungseinsätzen weiter zu verbessern.

Vielen Dank an alle Beteiligten Personen für die Unterstützung.

(Text und Fotos: facebook Feuerwehr Bad Alexandersbad und FF Marktredwitz)

• 22.07.2024 - 29.07.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (30)
  • 26.07.2024 - 28.07.2024