Ü Bahn
Eine Übung der anderen Art galt es für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz zu bewältigen. Szenario war ein Bahnunfall auf der Strecke Nürnberg/Schirnding. Es wurde angenommen, dass ein Zug mit umgestürzten Bäumen kollidierte. Zunächst galt es durch die Kräfte der Unterstützungsgruppe-Einsatzleitwagen (UG-ELW) den genauen Unfallstandort mittels Bahnkarten ausfindig zu machen und die Anfahrt zu koordinieren.
An der Unglücksstelle angekommen mussten die Kameradinnen und Kameraden mit der Hilfe von Rettungskarten von außen einen Zugang zum verunglückten Personenzug finden. Die beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge und der Rüstwagen übernahmen die Personenrettung aus dem Zug sowie den Transport der Verletzten zur Verletztensammelstelle. Weiterhin wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Die Bahngleisen waren gesperrt, der DB-Notfallmanager war mit vor Ort.
Vielen Dank an Fabian Friedrich für die Ausarbeitung der Übung und die Deutsche Bahn für die Bereitstellung des Personenzugs.
Notruf 112
WebCam
Termine