Unterricht: Standard-Einsatzregeln für Verkehrsunfall und Drehleitereinsatz

Thema eines Unterrichtes waren Standard-Einsatzregeln der FF Marktredwitz. Dabei handelt es sich um organisatorische Handlungsanweisungen, die ein bestimmtes standardisiertes Verhalten der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle etablieren sollen, entsprechend dem Grundsatz: Einsätze sind eher gleich als verschieden.

Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler informierte über die Standard-Einsatzregel Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall, die es bereits seit 2009 bei der FF Marktredwitz gibt. Inhalt waren die Ausrückeordnung, das taktische und technische Vorgehen sowie einige Merkschematas, wie A-U-T-O, A-I-R-B-A-G oder SEBTEFÜ.

Löschmeister Florian Jahreis stellte die neue Standard-Einsatzregel Personenrettung mit Drehleiter vor, die einheitlich im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge für Feuerwehren und den Rettungsdienst erarbeitet wurde.