Berufsfeuerwehr Eger: neue Fahrzeughalle
FF Marktredwitz hatte eine Einladung erhalten zur Inbetriebnahme einer neuen Fahrzeughalle der Berufsfeuerwehr Eger/Tschechien. Zusammen mit Abordnungen der FF Waldsassen, FF Selb und des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel nahmen Ehren-SBI Harald Fleck und Kreisbrandmeister Klaus Huber teil. Nach einem Rundgang durch den neuen Gebäudeteil mit sechs Fahrzeughallen und Nebenräumen, der von Direktor plk. Ing. Jan Doubrava erläutert und von einem Feuerwehrkollegen der Feuerwehr Eger übersetzt wurde, gab es einen kurzen offiziellen Teil für die eingeladenen tschechischen Freiwilligen Feuerwehren.
Harald Fleck und Klaus Huber überreichten Gastgeschenke mit heimischen Spezialitäten, die von den tschechischen Feuerwehrleuten dankbar entgegengenommen wurden.
In den Gesprächen ging es auch um die Corona-Zeit, die für die tschechischen Feuerwehrleute im Gegensatz zu den Feuerwehrleuten aus dem Landkreis Wunsiedel von den Tätigkeiten her extrem war, da es im Nachbarland sehr hohe Inzidenzahlen, viele Erkrankte und Todesfälle gab. Das Feuerwehrrettungskorps unterstützte in Kliniken und übernahm umfangreiche logistische Aufgaben. Auch bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine ist die tschechische Feuerwehr mehr als überdurchschnittlich gefordert.
Notruf 112
WebCam
Termine