Weihnachtsfeier im vollbesetzten Feuerwehrhaus
Die traditionelle Weihnachtsfeier der FF Marktredwitz fand im vollbesetzten Schulungsraum großen Anklang und vermittelte nachweihnachtliche Stimmung. Zahlreiche Feuerwehrleute und Ehrengäste waren gekommen. Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler nahm Juliane Küttner offiziell in die Feuerwehr auf. 1. Vorsitzende Bettina Seidel ehrte Bernd Jaloszynski und Hans Baumgärtel mit Vereinsehrenzeichen sowie 2. Bürgermeister Horst Geißel für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit.
Ein erster Höhepunkt war die Indienststellung des Kommandowagens, Florian Marktredwitz 10/1, für den Brandmeisterdienst. Pfarrer Klaus Wening führte die kirchliche Segnung durch. 2. Bürgermeister Horst Geißel übergab das Fahrzeug offiziell von der Stadt Marktredwitz und betonte das wirtschaftliche Verhalten der Feuerwehr, das diesen Kauf ermöglicht hatte. 1. Vorsitzende Bettina Seidel informierte über das Fahrzeug. Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler übergab die Fahrzeugschlüssel an den diensthabenden Brandmeister, Christian Frohmader.
Pfarrer Klaus Wening und Ehren-Stadtbrandinspektor Harald Fleck lasen weihnachtliche Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln. Stv. Vorsitzender Michael Fleck betonte die Öffentlichkeitsarbeit: Tue Gutes und rede darüber. Er bedankte sich bei Bettina Seidel für ihr Engagement, das sie trotz der Corona-Pandemie an den Tag legte und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Feuerwehrreferent Marc Preuß, der zum ersten Mal an einer Feuerwehr-Weihnachtsfeier in Marktredwitz teilnehmen konnte, betonte die Unterstützung für die Feuerwehr durch den Stadtrat Marktredwitz, auch wenn die Zeiten finanziell schwieriger werden.
Der Nikolaus (Harald Eichner) nahm zahlreiche Ereignisse der Feuerwehrleute in Reimform auf die Schippe. Sein Knecht Rupprecht, Maximilian Eichner, überreichte kleine Geschenke und gab seinen Kommentar dazu ab. Auch Oberbürgermeister Oliver Weigel und der Stadtrat wurden bedacht. Der Rote Hahn ging an SBI Maximilian Seiler für seine zahlreichen handwerklichen Tätigkeiten im Feuerwehrhaus. Für alle Feuerwehrleute gab es eine neue Ausgabe des Infoblattes Das Strahlrohr, in dem Harald Fleck mit einem Team zahlreiche Berichte und Fotos aus den Jahren 2021 und 2022 zusammengestellt hatte.
Ein ehrenamtliches Helferteam kümmerte sich um das Festtagsessen. Musikalisch wurde die Veranstaltung mit weihnachtlichen Liedern von den Viertaktern Winfried Weiß, Roland Kopp und Harald Fleck umrahmt. (fh 70)
Notruf 112
WebCam
Termine