Beeindruckender Vereinsausflug in den Bayerischen Wald

FF Marktredwitz führte einen unvergesslichen Vereinsausflug in den Bayerischen Wald durch. Kurze Wege und eine Vielzahl von neuen Eindrücken prägten die Fahrt. Wolf-System-Bau kennen viele vom Namen her. Die Besucher waren allerdings platt wegen der Größe des Betriebes in Osterhofen. Eine Brotzeit rundete eine Führung über das Gelände mit Holz- und Stahlbau ab. Ein kurzer Abstecher führte zur wunderschönen Asambasilika St. Margaretha in Altenmarkt-Osterhofen. Der herrlich gestaltete Kirchenbau ist eines der bedeutendsten Werke aus der Zeit des Barock. Ein Spaziergang durch den Wildpark Ortenburg sorgte für einige tierische Überraschungen.

Über die schwere Zeit des Granitabbaus im Bayerischen Wald konnte sich die Ausflugsgruppe im Granitzentrum in Hauzenberg informieren, bevor der Weg ins Besucherzentrum der Penninger-Destillerie führte. In Waldkirchen wurde übernachtet, im Gewölbekeller des Baronhofes gab es schmackhaftes Abendessen.

Der zweite Tag führte zum Wald-Wipfel-Pfad in St. Englmar. Eine gigantische Aussicht hatte man vom über 50 Meter hohen Waldturm, der für Besucher jeder Altersklasse manchen Nervenkitzel als Schmankerl bereithielt. Im "Haus auf dem Kopf" hatte man die Illusion optischer Phänomene. Dieses völlig verdrehte Haus bot Anlass für spektakuläre Fotos.

Das Highlight der Fahrt hatte sich Ehrenvorsitzender Michael Heindl, der die Fahrt mit seiner Frau Gabi minutiös ausgearbeitet hatte, für den Schluss aufgehoben. In Furth im Wald erwachte der feuerspeiende Drache zum Leben und bewegte sich auf dem Gelände. Ein interessanter Vortrag nahm allen Besuchern die Angst vor dem Ungeheuer.

1. Vorsitzende Bettina Seidel bedankte sich bei den Teilnehmern, Michael Heindl und Andreas Prechtl vom Busunternahmen für den reibungslosen Ablauf des Ausfluges, nachdem es in Bodenwöhr in der Jakobbrauerei einen sonnigen Abschluss mit dem Abendessen gab.