Beschaffung einer Drohne durch die Stadt Marktredwitz

Oberbürgermeister Oliver Weigel überreichte der FF Marktredwitz offiziell die neu angeschaffte Drohne vom Typ DJI Mavic 3 Enterprise Dual. Die Anschaffungskosten waren mit ca.8000 € nicht gerade gering. Als Zubehör wurde auch ein Scheinwerfer gekauft. Dieser dient dazu, um in Dunkelheit eine abgelegene Einsatzstelle schnell ausleuchten zu können oder sich besser zurechtzufinden.

Die Drohne verfügt über eine Wärmebildkamera, die für eine Glutnester-  oder Personensuche von Vorteil ist. Als weitere Einsätze denkbar wären die Dokumentation und Aufklärung von Einsatzstellen aus der Luft.

Der erste Einsatz war bereits erfolgreich: Die Drohne kam bei einem Großbrand in Arzberg vor einigen Wochen zum Einsatz. Dabei lag das Augenmerk auf der Glutnestersuche. Elf Personen sind berechtigt, die Drohne im Einsatzfall zu fliegen.