Besonderer Einsatz am 65. Geburtstag

Zu einem Einsatz der besonderen Art wurde Ehren-Stadtbrandmeister Heinz Jahreis am 09.12.2023 – seinem 65. Geburtstag - um 23:50 Uhr zum Feuerwehrhaus Marktredwitz alarmiert. Die Integrierte Leitstelle Hochfranken meldete, dass der Hof der Feuerwehr für die Landung eines Intensivtransporthubschrauber (ITH) ausgeleuchtet werden muss.

Statt einem ITH erwarteten ihn bei Ankunft Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Marktredwitz, Brand-Haingrün, Korbersdorf, Lorenzreuth, Pfaffenreuth, Wölsau und Wölsauerhammer, das THW Marktredwitz, die UG-ÖEL, Landkreisführung sowie Vertreter der Stadt Marktredwitz. Feierlich wurde er zu seinem letzten Einsatz im aktiven Dienst in Empfang genommen.

Heinz Jahreis ist 1977 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten, 1997 wurde er zum Brandmeister ernannt. Seit 2011 übte er das Amt des Stadtbrandmeisters unter den Stadtbrandinspektoren Harald Fleck und Maximilian Seiler aus, 2023 erfolgte die Ernennung zum Ehren-Stadtbrandmeister. Zum Schluss kann man sagen: Danke Heinz und Alles Gute im Feuerwehrruhestand.