Feuerwehraktionswoche: Große Übung - großes Interesse
Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, die unsere große Übung zur Feuerwehraktionswoche in der Innenstadt verfolgt haben.
Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler hatte das Übungskonzept ausgearbeitet. Alle neun Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Marktredwitz waren beteiligt. Die Feuerwehren Marktredwitz und Lorenzreuth löschten einen angenommenen Brand im Historischen Rathaus. Zusätzliches Löschwasser erhielten sie von den Feuerwehren Thölau, Korbersdorf und Pfaffenreuth, die Wasser aus der Kösseine beim KEC entnahmen und über eine lange Schlauchleitung in der Leopoldstraße und Ottostraße in den Markt verlegten.
Die Feuerwehren Marktredwitz, Brand-Haingrün und Wölsauerhammer arbeiteten einen Lkw-Unfall auf der
Leopoldstraße ab. Das Fahrzeug hatte gefährliche Stoffe geladen. Chemikalienschutzanzüge mussten eingesetzt und ein Dekontaminationsplatz eingerichtet werden.
Die Feuerwehr Marktredwitz musste bei einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW beim Neuen Rathaus eine Person aus dem Fahrzeug retten. Die Feuerwehren Leutendorf und Wölsau führten verkehrslenkende Maßnahmen in der Leopold- bzw. Fikentscherstraße durch. Der Bereich war für Fahrzeuge gesperrt.
Bei einer Infostation am Markt warben 1. Vorsitzende Bettina Seidel und stellvertretender Vorsitzender Michael Fleck um neue Mitglieder. Ehrenstadtbrandinspektor Harald Fleck moderierte den Übungsablauf und bezog dabei zahlreiche Personen ein. Feuerwehrreferent Marc Preuß richtete ein Grußwort an die Zuschauer und Feuerwehrleute. Stadtbrandmeister Heinz Jahreis verteilte beim KEC zahlreiche Flyer mit Informationen zur FF Marktredwitz. Zum Abschluss gab es für alle Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus Marktredwitz eine Brotzeit.
Notruf 112
WebCam
Termine