Historischer Feuerwehrverein Marktredwitz: Mitgliederversammlung

Im Feuerwehrhaus Marktredwitz fand die Mitgliederversammlung des Historischen Feuerwehrvereins Marktredwitz e.V. statt. Vorsitzender Klaus Geyer begrüßte 3. Bürgermeisterin Christine Eisa und zahlreiche Mitglieder. Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl mit 105 nahezu gleich geblieben ist. Er berichtete, dass man im vergangenen Jahr einiges erlebt und zahlreiche Veranstaltungen besucht hat. Ein Highlight wird im Jahr 2024 die Einweihung der neuen Halle werden. 

An Aktivitäten waren zu nennen: Einbau einer Beleuchtung in neue Heinz-Puchta-Halle, in der die Oldtimer-Fahrzeuge untergestellt sind, und der Aufbau einer PV-Anlage auf der Halle, die auch die Feuerwehr mit Strom versorgt. 

Das Hauptaugenmerk lag auf der Pflege und Instandhaltung der Feuerwehr-Oldtimer: Die Lenkung des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25, Baujahr 1957, musste gerichtet werden oder die Bremse des Löschgruppenfahrzeuges LF 16/TS, Baujahr 1967. Mit den historischen Fahrzeugen wurden zahlreiche Ausfahrten durchgeführt und Termine wahrgenommen, beispielsweise nach Weißenstadt, Oschwitz, Bayerische Schneepflugmeisterschaft, Fuchsmühl, Bühlkoppenfest in Dörflas, Waldershof, Waldsassen, Windischeschenbach und Bad Alexandersbad, 

Feuerwehrleute aus Brünn, Tschechien, der Altherrenstammtisch Furthammer und die Historische Feuerwehr Windischeschenbach besuchten das Feuerwehrmuseum. Mitglieder gratulierten bei einer Hochzeit. Die Polizei konnte Polizeifahrzeuge zeitweise in der Halle unterstellen.

Frau Eisa überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters und zeigte sich beeindruckt von den Bildern der Veranstaltungen und der stabilen Mitgliederentwicklung. Sie freute sich, dass Dokumentationen gepflegt werden, damit Wissen weiter gegeben werden kann. Bei der Einweihung der neuen Halle versprach sie die Unterstützung der Stadt Marktredwitz.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine