Mehr als 70 Jahre Jugendfeuerwehr Marktredwitz

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz gibt es seit 1951 eine Jugendgruppe. Das war Anlass für einen kleinen Jubiläumsabend im Feuerwehrhaus Marktredwitz. Eine Ansprache durch 1. Vorsitzende Bettina Seidel und Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler leitete die Veranstaltung ein. Sie gingen allgemein auf die Entwicklung der Jugendgruppen in den Feuerwehren ein. Der weitere Verlauf war entsprechend dem Wunsch der Feuerwehranwärter entsprechend mit Filmanschauen und Burgeressen. Mit Kicker- und Dartspielen klang der Abend aus. Für das Gruppenfoto versammelten sich Führungskräfte, Feuerwehranwärter, ehemalige Jugendliche und Jugendwarte. Dank an Jugendwart Fabian Friedrich für die Organisation.

Nachdem 1964 in Berlin die Deutsche Jugendfeuerwehr gegründet worden war, fing man auch in Bayern an, daran zu denken, die ersten Jugendgruppen in den Freiwilligen Feuerwehren zu bilden. 1967 wurde das Bayerische Feuerwehrgesetz geändert. Damit konnten Feuerwehranwärter mit 14 Jahren in eine Feuerwehr eintreten. Ein Jahr später wurde die Jugendfeuerwehr-Dienstkleidung eingeführt. Seit 1970 gibt es die Bayerische Jugendleistungsprüfung, die 1977 bereits 27 Marktredwitzer Jugendliche erworben hatten. Der erste Jugendwart-Lehrgang fand im gleichen Jahr an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg statt. 1973 wurde der Wissenstest eingeführt. In Bayern setzte man 1998 das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr auf 12 Jahre fest.

Die Jugendgruppe bei der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz gibt es schon seit 1951. Das ergab sich vor einiger Zeit durch ein Gesprächs mit dem langjährigen Feuerwehrkameraden Franz Bartl und Ehren-Stadtbrandinspektor und Ehrenmitglied Harald Fleck. Franz Bartl erzählte bei der Mitgliederversammlung 2022, dass er zusammen mit Wolfgang Kraus 1951, als beide erst 14 Jahre alt waren, zur Feuerwehr Marktredwitz wollten, ein Eintritt jedoch erst mit 16 Jahren möglich war. Daher entschied der damalige Kommandant Hans Greger, eine Jugendgruppe zu gründen, der die beiden angehörten. 1957 war die Jugendgruppe Marktredwitz beim Festzug zum 90. Jubiläum der FF Marktredwitz als Fußgruppe dabei. Die erste Kösseinewanderung gab es ca. 1961, organisiert vom damaligen Ausbilder Otto Häring. 1971 waren 10 Eintritte in die Jugendgruppe Marktredwitz zu verzeichnen. Ein erfolgreiches Jahr war auch 1973 mit 12 neuen Feuerwehranwärtern nach einer Werbeveranstaltung im Feuerwehrdepot an der Lindenstraße. 1984 fand das erste Jugendzeltlager unter der Leitung von Harald Fleck und Peter Fröhler in Windischeschenbach statt. 1989 nimmt die Jugendgruppe FF Marktredwitz als stärkste Gruppe am Wissenstest in Selb teil und erhält ein Geschenk. Es gab legendäre Ausflüge nach Berlin durch die damalige DDR und Frankfurt/Main.

Die Feuerwehraktionswoche 1992 stand unter dem Motto „Feuerwehrjugend – komm mach mit“ mit Fahrzeugschau im Markt. Beteiligt haben sich die Jugendfeuerwehren Marktredwitz, Lorenzreuth, Pfaffenreuth, Wölsau und Wölsauerhammer. Ein Jahr später wurde die gesamte Jugendgruppe der FF Marktredwitz mit neuen Schutzanzügen ausgestattet. 1994 ging eine Jugendfahrt nach München. 1998 wurde das Eintrittsalters auf 12 Jahre herabgesetzt. 2008 gab es einen Berufsfeuerwehrtag.

(Schwarz-Weiß-Foto: Jugendgruppe 1957 beim Jubiläum 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz)