Mitgliederversammlung 2023

Gut besucht war die Mitgliederversammlung der FF Marktredwitz im Feuerwehrhaus. Stv. Vorsitzender Michael Fleck  konnte viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie eine ganze Reihe von Ehrengästen begrüßen. Auf der Tagesordnung standen zwölf Tagesordnungspunkte mit einigen Highlights, die zügig und kurzweilig behandelt wurden.

Man freute sich über 19 Neuaufnahmen, davon 13 in der Kinderfeuerwehr, und jeweils drei in der Jugendgruppe und aktiven Wehr. Heinz Jahreis gab seinen Kassenbericht. Stefan Walberer und Tobias Roth hatten die Kasse geprüft und baten die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft.

1. Vorsitzende Bettina Seidel berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins und stellte die Personalsituation als positiv heraus. Man gratulierte zu runden Geburtstagen und freute sich über Spenden, für die Beschaffungen für die Feuerwehr getätigt werden konnten. Der Feuerwehrverein hatte zu vielfältigen Veranstaltungen eingeladen: Adventsmarkt, Faschingsveranstaltungen, Johannisfeuer, Zeltlager, Ferienprogramm und Wanderungen aller Art. Zur Hochzeit konnte gratuliert werden. Feierlichkeiten anderer Feuerwehren wurden besucht. Die Kinderfeuerwehr konnte ihr 10-jähriges Bestehen feiern, die Jugendgruppe 72 Jahre.

Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler stellte in seinem Jahresbericht Einsätze und Ausbildung in den Vordergrund. Die Zahl der Feuerwehrleute konnte stabil gehalten werden. Für langjährige Dienstzeiten gab es Urkunden und Ärmelstreifen. Er berichtete über Veranstaltungen der Kinderfeuerwehr und Jugendgruppe. Mit Bildern konnte man sich gut in die Lage der Teilnehmer versetzen. Die Zahl der Einsätze ist leicht rückläufig und bewegt sich auf die Marke von 250 zu. Erläuterungen zu vielen Ausbildungsveranstaltungen, wie Unterrichte, Zugübungen, Leistungsprüfungen und Objektübungen nahmen ein breiten Raum ein. Auf die Feuerwehr Marktredwitz wurde bei einigen Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit aufmerksam gemacht. Der SBI berichtete über Beschaffungen. Zum Abschluss seines Vortrages bedankte er sich bei vielen Beteiligten, auch für seine erste Amtszeit in den vergangenen sechs Jahren.

Die Vereinssatzung wurde einstimmig auf aktuelle Gegebenheiten angepasst. Jochen Steinbrücker verlas nach vielen Jahren letztmalig die Punkte, die für die Anwesenheit bei den Feuerwehr-Rentnern vergeben werden. Grußworte sprachen Oberbürgermeister Oliver Weigel, Kreisbrandrat Wieland Schletz, Polizeioberrat Roland Ast und Feuerwehrreferent Marc Preuß.

Notruf 112

WebCam