Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz veranstaltete im Feuerwehrhaus - traditionell nach den Feiertagen - ihre Weihnachtsfeier. Stv. Vorsitzender Michael Fleck begrüßte viele Mitglieder und Ehrengäste. Er gratulierte zusammen mit 1. Vorsitzender Bettina Seidel Löschmeister Markus Meier nachträglich zum runden Geburtstag. Beide überreichten Dankurkunden an Gisela Wuttke-Gilch und Pfarrer Klaus Wening für langjährige fördernde Mitgliedschaft. Klaus Schaumberger erhielt das Vereinsehrenzeichen in Gold. Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler ernannte Danny Aversa zum Kinderfeuerwehr-Beauftragten. 2. Bürgermeister Horst Geißel ehrte Benjamin Seidel mit dem Verdienstabzeichen der Stadt Marktredwitz in Bronze.

Als besondere Auszeichnung übergab Maximilian Seiler an Ehren-Stadtbrandmeister Heinz Jahreis und Ehren-Stadtbrandinspektor Harald Fleck, die den aktiven Dienst beendet haben, ihre Feuerwehrhelme auf einer Holztafel. Stadtbrandmeister Maximilian Eichner erhielt seinen alten, von vielen Einsätzen und Übungen gezeichneten, Helm ebenfalls als Andenken.

Pfarrer Klaus Wening las einige heitere weihnachtliche Geschichten, u.a. von Norbert Neugirg und Gerhard Polt. Musikalisch umrahmten die Viertakter. Höhepunkt des Abends war der Besuch des Nikolaus (Harald Eichner) und seines Helfers (Maximilian Eichner). Mit einer Vielzahl von Versen und kleinen Geschenken wurden Ereignisse des vergangenen Jahres auf die Schippe genommen oder Dank gesagt. Klaus Geyer - Gerätewart, Brandmeister und Vorsitzender des Historischen Feuerwehrvereins Marktredwitz - erhielt als besondere Auszeichnung den Roten Hahn.

2. Bürgermeister Horst Geißel teilte den Feuerwehrleuten freudig einen Beschluss des Stadtrates mit, der ihre Einsatzbereitschaft honoriert. Kreisbrandrat Wieland Schletz und Feuerwehrreferent Marc Preuß sprachen weitere Grußworte. Ein langer, geselliger Abend schloss sich an.