Wanderung zur Greizer Hütte im Zillertal

Neun Leute hatten ein Ziel: Die Greizer Hütte, 2227 m, im Zillertal. Das Wochenende lässt sich mit drei Schlagworten gut beschreiben: Gigalitz, Genuss, Generationswechsel. Ein Highlight war die nicht ganz ungefährliche Besteigung des Hausberges der Greizer Hütte, dem 3.001 m hohen Gigalitz durch eine Vierergruppe. Wanderungen anderer Teilnehmer führten Richtung Gletscher und zur Lapenscharte. Einige Meter neben dem Wanderweg gab es eine Gruppe von zehn Steinböcken zu bestaunen, die gerade eine Mittagspause eingelegt hatten. Nach der Rückkehr konnten alle das "Bankl-Wetter" bei Sonnenschein und etwas Wind hoch über dem Floitental genießen.

Spannend war der erste Kontakt mit den neuen Wirtsleuten. Das vegetarische Essen war ein Genuss und ist eine Empfehlung wert: Kartoffel-Schwammerl-Gulasch, Käspressknödel mit Sauerkraut oder frischer Kaiserschmarrn mit Rosinen. Großen Spaß hatte man an den beiden Hüttenabenden, bei dem auch viele andere Gäste, vor allem aus Greiz, kräftig mitsangen: Wo-o-h-o-ol ist die Welt so groß und weit und voller Sonnenschein ...

Mit der seit Jahrzehnten stattfindenden Bergwanderung wurde ein Generationswechsel eingeleitet. Es gab mehr jüngere als ältere Teilnehmer. Aber es gibt genügend Geschichten über vergangene Zeiten zu erzählen. Weitere Feuerwehrleute haben ihr Interesse für das nächste Jahr angekündigt. Vielen Dank an Gerhard Matthes für die Unterstützung mit seinem Kleinbus.