Besuch vom Fichtelgebirgsverein Waldershof

Für die Youngsters des Fichtelgebirgsvereins Waldershof hieß es bei der FF Marktredwitz: Wasser Marsch. Fast 60 Interessierte trafen sich im Feuerwehrhaus Marktredwitz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendleiterin Kristin Hochmuth führte Gerätewart Klaus Geyer die Gruppe durch die Fahrzeughalle. Er erklärte den Ablauf einer Alarmierung, stellte die Fahrzeuge mit der höchsten Einsatzrate vor und zeigte einige Geräte wie Rettungsspreizer und -schere oder Hochleistungslüfter.

Vom Feuerwehrmuseum waren sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren sehr begeistert von den historischen Gerätschaften. Von Löscheimern und Helmen aus Leder sowie Handpumpen war Vieles zu sehen.

Die Drehleiter verließ mit Blaulicht das Gerätehaus, damit sich die Teilnehmer für ein Gruppenfoto positionieren konnten. Danach hieß es „Wasser Marsch“. Alle Kinder durften mit einem Strahlrohr am Übungshaus die Flammen löschen. Hier ging es natürlich nicht ganz so heiß zu wie bei einem echten Einsatz. Das Löschen verbreitete einen Riesenspaß und der ein oder andere blieb dabei auch nicht ganz trocken.

Im Anschluss wurde die Atemschutzstrecke zum Abenteuerspielplatz. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme und meisterten den Durchgang durch die Strecke mit Bravour. Es war interessant zu sehen, dass die Kinder sofort von alleine erkannt haben, dass hier Teamarbeit und gegenseitige Hilfestellung notwendig sind und eine große Rolle im Feuerwehr Alltag spielt, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Wie im echten Leben braucht man nach einem anstrengenden Feuerwehr-Einsatz eine kräftige Brotzeit. Im Unterrichtsraum konnte man das Erlebte besprechen, sich stärken und um gemütlich beisammen sein, um diesen brandheißen Ausflug ausklingen zu lassen.

Die Jugendleiterinnen des FGV Waldershof Erika Schremmer, Verena Zeitner und Kristin Hochmuth bedanken sich recht herzlich bei Klaus Geyer für die interessante Führung, sowohl bei allen Mitgliedern, die den kurzweiligen Nachmittag zu dem machten, was er war.