70 Jahre Oldtimer Löschgruppenfahrzeug LF 15

Der Historische Feuerwehrverein Marktredwitz und die FF Marktredwitz feiern einen runden Geburtstag. Genau vor 70 Jahren wurde das schwere Löschgruppenfahrzeug LF 15 an die FF Marktredwitz ausgeliefert und in Dienst gestellt. Aus diesem Anlass traf man sich zu einem Grillabend in gemütlicher Runde.   Neben Brandbekämpfungsaufgaben in Marktredwitz und Umgebung hatte es seine ersten schweren Einsätze auch in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges, wo es nach Bombenangriffen in Nürnberg und Eger eingesetzt wurde. Eine Besonderheit dieses Fahrzeuges ist, dass kriegsbedingt auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell ein Magriusaufbau erfolgte. Nach 38 Jahren, 7.765 gefahrenen Kilometern und 600 Betriebsstunden (entspricht zu-sätzlichen 36.000 km), wurde das LF 15 am 15. Oktober 1982 außer Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde an das Museum der Berufsfeuerwehr München übergeben. Dort sollte es entweder für das Museum restauriert oder als Ersatzteilträger für ein anderes erhaltenswürdigeres Fahrzeug dienen. Am 20. Januar 1983 rollte das LF 15 auf seiner vermeintlich letzten Fahrt von Marktredwitz nach München zur Berufsfeuerwehr. Doch es sollte anders kommen. Anläßlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz in Jahr 1992 wurde beschlossen, eine Schau alter und neuer Feuerwehrfahrzeuge zu organisie-ren. Nach vielen Telefonaten, Gesprächen und Einholen von Genehmigungen bekam man die Zusage, das LF 15 für die Ausstellung – leihweise – abzuholen. Mit einem Tieflader wurde es nach Marktredwitz zurückgeholt. Bei den Vorbereitungen zur Fahr-zeugschau wurde die „alte Liebe" wieder neu entfacht und nach vielen Gesprächen gelang es tatsächlich, dass das Fahrzeug in Marktredwitz bleiben konnte. Es wurde anschließend vollständig restauriert und ist heute einer der Oldtimer, auf den die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz besonders stolz ist.