SBI Harald Fleck ausgezeichnet.

Regierungspräsident Wilhelm Wenning zeichnete Stadtbrandinspektor Harald Fleck mit dem Steckkreuzes des Feuerwehr-Ehrenzeichens aus. In einer Feierstunde in der Regierung von Oberfranken, zeichnete Regierungspäsident Wilhelm Wenning Stadtbrandinspektor Harald Fleck mit demSteckkreuzes des Feuerwehr-Ehrenzeichens aus. Die Laudatio von Wenning lautete: "Sehr geehrter Herr Fleck, in die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz sind Sie im Mai 1976 als aktiver Feuerwehr-mann eingetreten. Seit November 1995 sind Sie nunmehr Kommandant und begleiten seitdem auch das Amt des Stadtbrandinspektors. Besonderen Wert legen Sie auf eine erfolgreiche Jugendarbeit zur Gewinnung von Nachwuchskräften für die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz. Stets haben Sie junge Menschen für die ehrenamtliche aktive Mitarbeit in Ihrer Freiwilligen Feuerwehr begeistert und führen die jungen, aktiven Kameradinnen und Kameraden an die Übernahme von Führungsaufgaben in der Feuerwehr heran. Von 2006 bis 2012 leiteten Sie den Fachbereich "Einsatz, Katastrophenschutz, Zivilschutz" im Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge und legten dabei sehr großen Wert auf ständige Aus- und Fortbildung auch im Hinblick auf Gefahrguteinsätze. So ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz aus gutem Grund auch ein Gerätewagen-Gefahrgut stationiert, der auch für einen Teil der Landkreise Bayreuth und Tirschenreuth eingesetzt wird. Besonders angesprochen werden muss in diesem Zusammenhang Ihr großes Engagement bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in Tschechien. So wurde bereits im Jahr 2009 eine Vereinbarung für grenzüberschreitende Hilfeleistung und Zusammenarbeit im Brandschutz zwischen der Stadt Marktredwitz und dem Feuerwehr-Rettungscorps Karlsbad geschlossen. In grenzüberschreitenden Übungen, letztmalig im September 2013, üben dabei neben den Feuerwehren aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und dem Landkreis Tirschenreuth auch Feuerwehren aus Tschechien gemeinsam den Einsatz bei großen Schadensereignissen. Auch wir von der Regierung von Oberfranken sind Ihnen zu besonderem Dank verpflichtet. Gemeinsam mit Ihrem Kreisbrandrat, Herrn Bergmann, sind Sie auch für uns die Garanten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Oberfranken und dem Karlsbader Land in Tschechien im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. Hierfür gebührt Ihnen besonderer Dank und Anerkennung.   Der Staatsminister des Innern, Herr Joachim Herrmann, hat Ihnen deshalb das Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens verliehen."   Neben Fleck wurde auch der langjährige Kommandant und Kreisbrandmeister der Freiw. Feuerwehr Wunsiedel Richard Barthmann ausgezeichnet.   Zu den ersten Gratulanten zählten Fleck´s Ehefrau Sylvia, Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder, Landrat Dr. Karl Döhler, MdL Martin Schöffel und Kreisbrandrat Gerhard Bergmann.   Die Kameradinnen und Kameraden der Freiw. Feuerwehr Marktredwitz schließen sich den Glückwünschen an und bedanken sich für den jahrelangen Einsatz, inzwischen schon für 18 Jahre als Kommandant und Stadtbrandinspektor.

• 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)